Categories: Technik

Mögliches Sicherheitsproblem auf den Webservern: FollowSymLinks

Wir haben aufgrund möglicher Sicherheitsprobleme auf den Webservern eine Änderung an der Server-Konfiguration vornehmen müssen. Die Konfigurationsdirektive “FollowSymLinks” kann ab sofort nicht mehr in .htaccess-Dateien benutzt werden. Falls Sie diese Option nutzen, wird für Ihre Webseite jetzt eine Fehlermeldung angezeigt.

Bitte entfernen Sie diese Option in allen .htaccess-Dateien, oder ersetzen sie durch “SymLinksIfOwnerMatch”. Wir nehmen diese Änderung im Laufe des Tages automatisch für alle bestehenden .htaccess-Dateien vor.

Update: Die Option “All” kann ebenso nicht mehr in .htaccess-Dateien benutzt werden, da sie  “FollowSymLinks” impliziert.

Justus Pilgrim

View Comments

  • Wie ist das bei Wordpress. Ich finde in der .htaccess kein FollowSymLinks und ein

    SymLinksIfOwnerMatch

    am Beginn der htaccess löst das Problem leider auch nicht.

  • Die Funktion schmeißt Tages raus, also:

    option
    SymLinksIfOwnerMatch
    /option

    bei option und /option sind Tages gemeint

    • Wenn die bisherige Funktion nicht in der .htaccess-Datei verwendet wurde, gibt es auch keinen Grund, die neue Funktion hinzufügen.

Recent Posts

Mehr Arbeitsspeicher für unsere Easy.Hosting-Pakete

Gute Nachrichten für alle Kundinnen und Kunden mit einem Easy.C- oder Easy.D-Hosting-Paket: Wir haben die…

8 Stunden ago

Einführung von .eat-, .fly- und .here-Domains

Am 17.11.2026 startet die freie Registrierung der neuen Domainendungen .eat, .fly und .here. Die verbindliche…

6 Tagen ago

MySQL und MariaDB: Künftig nur noch aktuelle LTS-Versionen

Wir werden unser Angebot an MySQL- und MariaDB-Versionen in Zukunft stärker auf aktuell gepflegte LTS-Versionen…

1 Woche ago

Neu verfügbar: MySQL 9.7 und MariaDB 12.3

Ab sofort stehen bei Variomedia zwei neue Datenbank-Versionen zur Verfügung: MySQL 9.7 LTS und MariaDB…

1 Monat ago

Phishing-Mails im Namen von Variomedia

Es kommt leider regelmäßig vor, dass unser Name und unser Logo in Phishing-Kampagnen missbraucht wird.…

3 Monaten ago

Warnung vor gefälschten Login-Aufforderungen

Erneut erreichen uns in den letzten Stunden Hinweise von Kundinnen und Kunden, dass unser Logo…

5 Monaten ago