Bei den aktuellen Speedport-Routern (Modell “W 724V”) der Deutschen Telekom kommt es zu Problemen mit dem Mailversand über den Variomedia SMTP-Server, da die Telekom dort standardmäßig alle SMTP-Server bis auf die eigenen und die weniger anderer großer Anbieter gesperrt hat. Betroffen sind insbesondere Telekom-Kunden, die im Rahmen der Umstellung auf den IP-basierten Anschluss einen neuen Router erhalten haben.
Um wieder E-Mails über unseren SMTP-Server versenden zu können, müssen Sie diese Sperre entweder entweder ganz deaktiveren, oder den Variomedia SMTP-Server manuell freischalten. Loggen Sie sich dazu im Web-Interface des Routers (URL: “speedport.ip”) ein und wählen Sie oben das Menü “Internet”. Dann finden Sie links ein Menü “Liste der sicheren E-Mail-Server”, dort wählen Sie entweder die Option “Liste der sicheren E-Mail-Server verwenden” ab, oder Sie fügen den Variomedia SMTP-Server “smtp.variomedia.de” (bzw. “smtp.securehost.de”) zur Liste hinzu.
Nachtrag
Mit der Aktualisierung vom 10.03. hat die Telekom unsere SMTP-Server zu dieser Liste hinzugefügt, damit sollte das Problem behoben sein.
Wir haben auf unseren Webservern nun den ersten Release Candidate der kommenden PHP-Version 8.5 installiert.…
Am 06.10.2025 startet die freie Registrierung der neuen Domainendungen .you (33 €), .talk (45 €)…
Am 02.09.2025 startet die neue Top-Level-Domain .med - die perfekte Domainendung für Ärztinnen und Ärzte,…
Derzeit kursieren gefälschte Zahlungsaufforderungen im Namen von Variomedia. Die Mails ähneln optisch echten Newslettern, enthalten…
Wir testen auf einigen Servern aktuell den BotStopper Anubis - eine Software zum Schutz vor…
Ab sofort werden .to-Domains nicht mehr für 2 Jahre im Voraus registriert, sondern bequem jährlich…