Categories: Sicherheit

Warnung vor gefälschten Verlängerungsaufforderungen

In den letzten Stunden erreichten uns mehrere Hinweise über gefälschte Verlängerungsaufforderungen an einige unserer Kundinnen und Kunden.

Die E-Mails (meist vom Absender KundenService@garage55.nl) enthalten unser Logo, verwenden aber sonst keine der bei unseren E-Mails üblichen Merkmale: Unsere echten E-Mails kommen von einer variomedia.de-Adresse, enthalten immer Ihre Kundennummer im Betreff und eine persönliche Anrede.

Wenn Sie eine solche E-Mail erhalten haben, klicken Sie bitte auf keinen Fall den Link an und antworten Sie auch nicht auf die E-Mail.

Wir verlängern grundsätzlich alle Domains, die nicht gekündigt wurden automatisch und stellen diese Verlängerung erst nachträglich in Rechnung.

Unser eigener Spamfilter blockiert die betrügerischen E-Mails bereits; bei anderen E-Mail-Providern scheinen die Spam-Mails aber nach wie vor zugestellt zu werden.

Bei den E-Mail-Adressen, an die die E-Mails geschickt wurden, handelt es sich nach unseren Erkenntnissen um E-Mail-Adressen, die sich auf öffentlichen Webseiten befinden bzw. um Empfänger-Adressen nach dem Muster info@<domain>. Wir haben keine Hinweise darauf, dass für den Betrugsversuch echte, bei uns gespeicherte Kundendaten verwendet wurden.

Justus Pilgrim

View Comments

Recent Posts

Mehr Arbeitsspeicher für unsere Easy.Hosting-Pakete

Gute Nachrichten für alle Kundinnen und Kunden mit einem Easy.C- oder Easy.D-Hosting-Paket: Wir haben die…

6 Stunden ago

Einführung von .eat-, .fly- und .here-Domains

Am 17.11.2026 startet die freie Registrierung der neuen Domainendungen .eat, .fly und .here. Die verbindliche…

6 Tagen ago

MySQL und MariaDB: Künftig nur noch aktuelle LTS-Versionen

Wir werden unser Angebot an MySQL- und MariaDB-Versionen in Zukunft stärker auf aktuell gepflegte LTS-Versionen…

1 Woche ago

Neu verfügbar: MySQL 9.7 und MariaDB 12.3

Ab sofort stehen bei Variomedia zwei neue Datenbank-Versionen zur Verfügung: MySQL 9.7 LTS und MariaDB…

1 Monat ago

Phishing-Mails im Namen von Variomedia

Es kommt leider regelmäßig vor, dass unser Name und unser Logo in Phishing-Kampagnen missbraucht wird.…

3 Monaten ago

Warnung vor gefälschten Login-Aufforderungen

Erneut erreichen uns in den letzten Stunden Hinweise von Kundinnen und Kunden, dass unser Logo…

5 Monaten ago