Ab sofort stehen bei Variomedia zwei neue Datenbank-Versionen zur Verfügung: MySQL 9.7 LTS und MariaDB 12.3 LTS. Beide können beim Anlegen einer neuen Datenbank direkt im Kundenmenü oder über unsere API ausgewählt werden.
Die neuen LTS-Versionen bieten eine langfristig gepflegte Grundlage für neue Webseiten und Anwendungen und bringen zahlreiche Verbesserungen bei Performance, Sicherheit und Funktionsumfang mit.
MySQL 9.7 folgt auf MySQL 8.4 und bündelt die Weiterentwicklungen der MySQL-9-Reihe in einer langfristig unterstützten Version. Dazu gehören unter anderem Optimierungen bei InnoDB, dem Query Optimizer sowie bei der Verarbeitung von JSON-Daten.
MariaDB 12.3 bringt ebenfalls zahlreiche Performance-Verbesserungen und erweitert den SQL-Funktionsumfang. Verbesserungen gibt es unter anderem beim Query Optimizer und bei der Verarbeitung von JSON-, XML- und Vektordaten.
Für neue Projekte empfehlen wir, nach Möglichkeit eine aktuelle MySQL- oder MariaDB-Version zu verwenden. Bei älteren Anwendungen sollten Sie vorher prüfen, welche Datenbank-Versionen offiziell unterstützt werden.
Bestehende Datenbanken werden nicht automatisch auf eine neue Version umgestellt. Wer auf MySQL 9.7 oder MariaDB 12.3 wechseln möchte, kann eine neue Datenbank mit der gewünschten Version anlegen und die Inhalte der bisherigen Datenbank dorthin kopieren.
Wie das funktioniert, haben wir in unserem FAQ-Artikel „Wie kann ich eine Datenbank in eine andere Datenbank kopieren?“ beschrieben.
Neue Domains für Städte, Branchen und Technologien: Am 7. Oktober 2026 hat ICANN beim sogenannten…
Gute Nachrichten für alle Kundinnen und Kunden mit einem Easy.C- oder Easy.D-Hosting-Paket: Wir haben die…
Am 17.11.2026 startet die freie Registrierung der neuen Domainendungen .eat, .fly und .here. Die verbindliche…
Wir werden unser Angebot an MySQL- und MariaDB-Versionen in Zukunft stärker auf aktuell gepflegte LTS-Versionen…
Es kommt leider regelmäßig vor, dass unser Name und unser Logo in Phishing-Kampagnen missbraucht wird.…
Erneut erreichen uns in den letzten Stunden Hinweise von Kundinnen und Kunden, dass unser Logo…