Gestern gegen 14:40 Uhr gab es einen schweren UDP DDoS Angriff auf einen unserer Webserver (ws4). Dadurch kam es zu einer Überlastung der Internet-Uplinks in einem unserer Rechenzentren, die zu kurzzeitigen Störungen in der Erreichbarkeit vieler unserer Server und Dienste geführt hat. Der Angriff war so massiv, dass sogar die leistungsfähigen 10 GBit/s Internet-Uplinks des Rechenzentrums überlastet wurden.
Um diese Störung zu beheben mussten wir daher die primäre Webserver-IP (81.28.232.69) des angegriffenen Servers auf Ebene der Carrier-Backbones des Rechenzentrums sperren lassen. Dadurch waren sämtliche Domains, die auf diese IP verweisen, für mehrere Stunden nicht mehr erreichbar. Wir hatten leider keine andere Möglichkeit, als den betroffenen Server auf diese Weise komplett zu sperren, da dieser Angriff zu Netzwerküberlastungen im gesamten Rechenzentrum geführt hat. Die Sperrung wurde gegen 23:20 Uhr aufgehoben, als der Angriff vorüber war. Es kann bei einigen Internet Service Providern noch zu Problemen mit der Erreichbarkeit dieses Webservers kommen, die im Laufe dieses Tages behoben sein sollten.
Bei Störungen oder Wartungsarbeiten informieren wir Sie wie immer über unseren Twitter-Feed (auch als RSS abonnierbar), um auch unabhängig von Störungen im Rechenzentrum unsere Kunden zu erreichen.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir vielmals um Entschuldigung!
Am 06.10.2025 startet die freie Registrierung der neuen Domainendungen .you (33 €), .talk (45 €)…
Am 02.09.2025 startet die neue Top-Level-Domain .med - die perfekte Domainendung für Ärztinnen und Ärzte,…
Derzeit kursieren gefälschte Zahlungsaufforderungen im Namen von Variomedia. Die Mails ähneln optisch echten Newslettern, enthalten…
Wir testen auf einigen Servern aktuell den BotStopper Anubis - eine Software zum Schutz vor…
Ab sofort werden .to-Domains nicht mehr für 2 Jahre im Voraus registriert, sondern bequem jährlich…
Neben Outlook und Thunderbird ist die Software eM Client einer der beliebtesten E-Mail-Clients im deutschsprachigen…