Neuer Statistik-Server für Logfiles und grafische Statistiken

Seit heute ist unser neuer Statistik-Server im Einsatz. Bisher war ein Server für die Verarbeitung der Logdateien zuständig, während die Logdateien selbst auf einem Storage-System lagen.

Nun liegen die Logdateien auf dem Server, der die Daten auch aufbereitet. Der Abruf der Statistiken ist damit deutlich schneller geworden, außerdem dauert auch die Aufbereitung der Daten nicht mehr so lang. Bisher konnte es bis in den späten Vormittag dauern, bis die Logdateien des Vortages aufgearbeitet waren. Mit dem neuen System geht dies deutlich schneller.

An der grafischen Ausgabe der Statistiken hat sich zunächst nichts geändert.

6 Responses to “Neuer Statistik-Server für Logfiles und grafische Statistiken”

  1. Sebastian Says:

    Sehr löblich. Wann wird denn mal die grafische Ausgabe aufgearbeitet. Zum Beispiel wäre eine monatliche Übersicht mit einem Balken Diagramm für jeden einzelnen Tag für Seitenbesucher mehr als Wünschenswert…

    Ansonsten,
    weiter so…

  2. jp Says:

    Ist geplant. Wir wollen die grafischen Statistiken komplett neu machen – die Verlagerung auf den neuen Server war der erste Schritt dazu.

  3. Meinereiner Says:

    Noch schöner wäre es, würde man die logs im eigenen / haben, dann könnte man sie mit mit jeder eigener Statistik, z.B awstats auslesen. Das vermisse ich nämlich total bei euch ;(

  4. admin Says:

    Das ist eine Sache, die wir mittelfristig in jedem Fall umsetzen wollen.

  5. Andy Says:

    Ich schließe mich Meinereiner’s Wunsch an. Die interne Statistik könnte ein wenig Überarbeitung gebrauchen. 😉 Ich würde auch gerne eine Lösung über awstats bevorzugen. Oder die Logfiles gleich über FTP erreichbar machen?

  6. jp Says:

    Wir sind bei diesem Thema leider noch nicht wirklich weitergekommen. Die Logfiles liegen auf einem eigenständigen Server, der nichts mit den User-Accounts auf den Webservern zu tun hat. Wir können uns vorstellen, den Zugriff auf die Logs über einen Webservice zu ermöglichen – dann würde ein automatisierbarer Download funktionieren.

Leave a Reply