Am 20.11.2025 ist die neue PHP Version 8.5 erschienen. Wir haben diese PHP-Version auf allen Webservern installiert, so dass Sie sie für Ihre Web-Anwendungen verwenden können.
Änderungen, Neuerungen und Verbesserungen
In PHP 8.5 gibt es zahlreichen Änderungen und Neuerungen, von denen hier nur die wichtigsten kurz vorgestellt werden sollen.
OpCache
Ab PHP Version 8.5 ist der PHP OpCode Cache kein optionales Zusatzmodul mehr, sondern fest in PHP integriert. Dadurch muss OpCache nicht mehr als Zend Extension-Modul über eine php.ini-Konfigurationsdatei geladen werden.
Falls Sie OpCache verwenden möchten, müssen Sie jedoch weiterhin eine php.ini-Konfigurationsdatei erstellen, um den Datei-Modus von OpCache mit dem gewünschten Cache-Verzeichnis zu konfigurieren.
Neue Funktionen
Um direkt auf das erste bzw. letzte Element in einem Array zuzugreifen, gibt es in PHP 8.5 nun die beiden entsprechenden Funktionen array_first() und array_last():
array_first(["single element"]); // "single element"
array_last(["single element"]); // "single element"
array_first([]); // NULL
array_last([]); // NULL
array_first([1 => 'a', 0 => 'b', 3 => 'c', 2 => 'd']); // 'a'
array_last([1 => 'a', 0 => 'b', 3 => 'c', 2 => 'd']); // 'd'
$str = "hello";
array_first([&$str, false]); // "hello" (no ref)
array_last([false, &$str]); // "hello" (no ref)
Pipe Operator
Durch den neuen Pipe Operator |> können verschachtelte Funktionsaufrufe in eine besser lesbare Kette umgewandelt werden:
$result = " Hello, World " |> strtolower(...)
|> trim(...); // "hello, world"
Stack Traces
Bei schwerwiegenden Fehlern werden nun wie bei vielen anderen Programmiersprachen längst üblich sogenannte Stack Traces ausgegeben. Dabei handelt es sich um eine Liste der Funktionen bzw. Methoden, die vor dem Auftreten des Fehlers aufgerufen wurden. Vertrauliche Parameter, die mit dem Attribut #[\SensitiveParameter] markiert wurden, werden dabei ausgeblendet.
Performance-Verbesserungen
Die für die meisten Endanwender interessanteste Verbesserung bei neuen PHP-Versionen betrifft die Performance. Wir konnten in ersten Tests mit WordPress eine Verbesserung der Seitenladezeit um etwa 5% ermitteln.
PHP 8.5 aktivieren
Sie können die PHP-Version 8.5 für die gewünschten Domains entweder im Kundenmenü einstellen (Anleitung), oder per .htaccess-Konfigurationsdatei im Hauptverzeichnis der gewünschten Web-Anwendung mittels folgender Direktive aktivieren:
AddHandler application/x-httpd-php85 .php
PHP 8.1 End of Life
Mit dem Erscheinen von PHP 8.5 nähert sich auch das Ende der Unterstützung für PHP 8.1. Ab dem 31.12.2025 wird es für diese PHP-Version keine Updates in Falle von sicherheitsrelevanten Fehlern mehr geben.
Falls Sie noch die PHP-Version 8.1 (oder älter) verwenden, sollten Sie so bald wie möglich auf eine aktuellere PHP-Version wechseln.
